Suche
Close this search box.

Nielsen-Studie: Einem Großteil der Deutschen geht es finanziell besser als noch vor fünf Jahren

Quelle: Nielsen

39 Prozent der Deutschen sind finanziell zufriedener als noch vor fünf Jahren

Mehr Lebensmittel, weniger Restaurantbesuche: Deutsche geben mehr Geld für den Lebensmitteleinkauf aus und sparen beim Ausgehen

Gezwungen versus bewusst: höhere Kosten für Lebensmittel, bewusste Ausgaben für Kleidung, Elektronik, Fleisch und Fisch

Neununddreißig Prozent und damit ein Großteil der Bundesbürger gaben an, dass ihre finanzielle Situation sich zwischen 2013 und 2018 verbessert habe. Nur jeder fünfte Deutsche sagte, dass es ihm im Zeitvergleich mit Blick aufs Bankkonto schlechter gehe. Ähnlich positive Ergebnisse zeigen sich auch im europäischen Vergleich: Hier sagten 37 Prozent der Verbraucher, ihre finanzielle Lage sei 2018 deutlich besser als noch 2013 gewesen.

Der globale Wert liegt mit 58 Prozent sogar noch deutlich höher. Die Studie bildet die Einschätzung der Verbraucher zu ihrer persönlichen finanziellen Situation, ihrer Bereitschaft Geld auszugeben und ihrem Einkaufsverhalten im Vergleich von 2018 zu 2013 ab. Weltweit untersucht Nielsen diese Aspekte seit 2005 regelmäßig in 64 Ländern. Über die Hälfte der Verbraucher kann ihr Geld außerdem ohne größere Bedenken ausgeben. 23 Prozent der Befragten hierzulande können Ausgaben sorglos tätigen, weitere 41 Prozent sehen sich in einer komfortablen Ausgabesituation. 36 Prozent gaben jedoch auch an, dass ihre finanziellen Mittel eher nur für die Grundlagen reichten. Das ist das Ergebnis der aktuellen Wohlstandsstudie zur finanziellen Lage der Verbraucher von Nielsen.

„Die positive Lage unserer Wirtschaft, der Tiefstand der Arbeitslosigkeit und steigende Löhne sorgen dafür, dass die Deutschen in der Regel einen relativ zuversichtlichen Blick auf ihr Bankkonto werfen können. Im Vergleich zu den letzten fünf Jahren ist die finanzielle Zufriedenheit bei den Deutschen aktuell deutlich höher“, sagt Fred Hogen, Handelsexperte bei Nielsen Deutschland. „Das zeigt auch das bewusste Ausgabe- und Einkaufsverhalten der Bundesbürger.“…

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 4/2019