Suche
Close this search box.

Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels Kommunikationsabend 2019: Verabschiedung Günther Guder – 120-jähriges Verbandsjubiläum

von Monika Busch.

Guder führt den Verband seit 1996, seit 2011 ist er Präsident der Vereinigung der Europäischen Getränkefachgroßhandelsverbände (CEGROBB) und zudem Vorstandssprecher von Pro Mehrweg.

Mit über 650 Anmeldungen wurde eine weitere Teilnehmer-Schallmauer durchbrochen, und der Vortragsvormittag mit weit über 400 Anmeldungen war eine Veranstaltung auf Höchstniveau. Günther Guder wollte mit den jährlichen Kommunikationsabenden den Dialog zwischen maßgeblichen Unternehmen der Getränkewirtschaft weiter fördern. Das ist beispielhaft gelungen.

Günther Guder ist ein Mensch, der von sich sagt: „Ich funktioniere nur, wenn man mich frei arbeiten lässt. Man darf mir keine Zügel anlegen.“ Attribute, die ihm von den Laudatoren Dr. Niels Lorenz (Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger Gruppe KG), Dirk Hinkel (geschäftsführender Gesellschafter der Hassia-Gruppe) und Dr. Holger Bingmann (Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e. V.) attestiert wurden: einfühlsamer Brückenbauer, Antreiber, Mut­macher, Schrittführer der Branche.

Dr. Holger Bingmann lobte insbesondere in seiner Laudatio, dass Guder es geschafft habe, mit dem jährlichen Kommunikationstreffen eine Plattform für die Verbandsmitglieder und Entscheider der Industrie geschaffen zu haben, die es sonst kaum gäbe. Er lud Guder nach Beendigung seiner Verbandsarbeit zu seinem Verband nach Berlin ein, wo es durchaus noch viel Verbesserungs­potenzial gebe. Und für Dirk Hinkel stand fest: „Guder hat immer Augenmaß bewiesen.“
„Erneut ist also wieder alles versammelt, was in unserer Branche Rang und Namen hat. Und erneut kommen über 80 Prozent der Teilnehmer aus den Bereichen Getränkeherstellung, Getränkegroß- und -einzelhandel. Inhaber, Vorstände und Geschäftsführer der maßgeblichen Unternehmen, der Brau-, Brunnen-, Fruchtsaft- und Erfrischungsgetränkeindustrie sowie Präsidenten und Geschäftsführer der dazugehörigen Verbände sind wiederum zugegen, ebenso wie die Entscheider großer Teile der Top 100 des deutschen Getränkegroß- und -einzel­handels und ihrer wirtschaftlichen Kooperationen“, sagte Guder erfreut in seiner Begrüßungsrede.

Das 120-jährige Verbandsjubiläum stand unter dem Motto „Getränke. Groß. Handeln“. Günther Guder: „Am 7. und 8. Oktober 1899 nahmen 80 Herren, alles Delegierte von Vereinen, in Schlössers Hotel in Köln an der Gründungsversammlung des Allgemeinen Verbandes Deutscher Bierverleger …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 4/2019