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Kantar Millward Brown veröffentlicht die 13. Ausgabe der Markenwertstudie

BrandZ™ – das Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt

Google ist die wertvollste Marke der Welt

  • Googles Markenwert wächst um 23 Prozent auf 302,1 Milliarden US-Dollar
  • Verfolger Apple legt um 28 Prozent zu und liegt mit 300,6 Milliarden US-Dollar auf Platz zwei
  • Amazon wächst um 49 Prozent auf 207,6 Milliarden US-Dollar und verdrängt Microsoft von Rang drei
  • Alibaba verdoppelt den Markenwert fast auf 113,4 Milliarden US-Dollar und springt in die Top 10
  • Gesamtwert der Top 100 steigt um 21 Prozent auf 4,4 Billionen US-Dollar
  • SAP ist die wertvollste deutsche und europäische Marke im Ranking
  • Insgesamt finden sich acht deutsche Marken unter den Top 100

Quelle: Kantar Millward Brown

Google bleibt auch 2018 die wertvollste Marke der Welt. Der US-Internetgigant steigerte den Markenwert um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf nun 302,1 Milliarden US-Dollar. Verfolger Apple wuchs um 28 Prozent und belegt mit einem Markenwert von 300,6 Milliarden US-Dollar knapp geschlagen erneut den zweiten Platz. Der Retail-Riese Amazon legte um 49 Prozent zu und liegt mit einem Markenwert von 207,6 Milliarden US-Dollar erstmals auf dem dritten Platz.

Fast alle Marken unter den Top 10 zählen zur dominierenden Kategorie Technologie oder haben einen Bezug zur Tech-Branche. Marken aus dem Tech-Umfeld repräsentieren zudem über die Hälfte (56 Prozent) des gesamten Markenwerts der Top 100. Die wertvollste deutsche und zugleich auch europäische Marke ist SAP. Das Softwareunternehmen steigerte den Markenwert um 23 Prozent auf 55,4 Milliarden US-Dollar und verbesserte sich im aktuellen Ranking um vier Positionen auf Platz 17.

Kantar Millward Brown, eines der weltweit führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, veröffentlicht die internationale Markenwertstudie BrandZ™ zum 13. Mal. Die wertvollsten Marken der Welt werden mittels einer Kombination aus Finanzkennzahlen und der Befragung von über drei Millionen Konsumenten weltweit ermittelt. Der Gesamtwert der 100 wertvollsten Marken wuchs in diesem Jahr so stark wie nie zuvor um 750 Milliarden US-Dollar auf 4,4 Billionen US-Dollar.

„Der Gesamtwert der Top 100 ist im Vorjahresvergleich mit 21 Prozent so stark gewachsen wie nie zuvor. Dieses Wachstum verantworten sowohl junge als auch längst etablierte Marken. Das Erfolgsrezept starker Marken basiert auf einer Mischung aus Mut und Vertrauen in das jeweilige Geschäftsmodell sowie einer langfristig angelegten Markenstrategie. Marken, die Daten und moderne Technologien wie künstliche Intelligenz oder Augmented Reality klug einsetzen und ihre Marketingaktivitäten kreativ umsetzen, werden ihren Wert auch zukünftig ausbauen“, erklärt Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Kantar Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Chinesische Marken mit enormer Wachstumsdynamik

Mittlerweile finden sich 14 chinesische Marken in den Top 100. Zum Vergleich: Bei der ersten Auflage von BrandZ™ im Jahr 2006 zählte einzig China Mobile zu den 100 wertvollsten Marken der Welt. Im aktuellen Ranking liegt der Internetkonzern Tencent mit einem Markenwert von 179 Milliarden US-Dollar (plus 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) bereits auf Platz fünf. Ein Grund für den Erfolg: Tencents Messaging-App Wechat verzeichnet mittlerweile. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 6-7/2018