Suche
Close this search box.

Gelassenheit statt Aggression – Cool bleiben bei Kritik in sozialen Medien

von Nicoletta und Daniel Weinstock

Kritik gehört zum Erfolg. Ganz besonders im Netz. Sobald man etwas bekannter und erfolgreicher wird, muss man sich mit dem Thema „Kritik und Hater“ auseinandersetzen. So sehr wir uns über positive Kommentare freuen, so sehr kann kritisches Feedback die Laune verderben. Gerade, wenn die Worte unter die eigene Gürtellinie gehen.

Wenn einst geglaubte „Freunde“ unter einem Post schreiben: „Melde dich wieder, wenn du normal geworden bist!“, und damit der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass die alte – ihrer Meinung nach bessere – Version von uns bald zurückkehre, dann ist es am besten, erst einmal auf Abstand zu gehen. Auch wenn es wehtut. Grundsätzlich gibt es zwei Gruppen von Kritikern: Menschen aus unserem persönlichen Umfeld und Menschen, die wir nur aus den sozialen Medien kennen. Im ersten Schritt ist also festzustellen, von wem diese Kritik kommt. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10/2018