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Ein Prosit: Deutsche kaufen 2018 wieder mehr Bier

Nielsen-Studie zum Oktoberfest: Die Deutschen kauften im ersten Halbjahr 2018 rund 37 Liter Bier pro Kopf im Handel und damit fast zwei Flaschen mehr als im ersten Halbjahr 2017

Je exotischer, desto besser: Ausgefallene Biermischungen immer beliebter, Radler wird zum Bier-Klassiker

Premium-Pils wird teurer: Die Deutschen müssen rund fünf Cent mehr pro Liter zahlen

Quelle: The Nielsen Company (Germany) GmbH, Marcus Strobl

Rund 37 Liter Bier pro Kopf kauften die Deutschen durchschnittlich im ersten Halbjahr 2018 im Lebensmitteleinzelhandel und in Getränkeabholmärkten und damit fast zwei Flaschen á 0,33 Liter mehr als in der ersten Jahreshälfte 2017. Der Gesamtabsatz von rund drei Milliarden Litern ist damit um 2,2 Prozent gestiegen (Gesamtabsatz 1. HJ 2017: ca. 2,69 Mrd. Liter).

Außerdem geben die Deutschen mit rund 3,50 Euro aktuell deutlich mehr aus als im Vorjahreszeitraum. Der Bierumsatz von fast 3,9 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2018 erreicht damit einen Rekordanstieg von fast sechs Prozent.

Das zeigen die aktuellen Zahlen zum Oktoberfest 2018 von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Konsumverhalten von Verbrauchern liefert.

„Das erste Halbjahr war eine gute Bier-Phase. Das liegt nicht zuletzt an den hohen Temperaturen und der Weltmeisterschaft. Wäre die Nationalelf länger im Turnier geblieben, würden die Zahlen vielleicht noch höher liegen“, sagt Marcus Strobl, Experte für Bier und Biermix-Getränke bei Nielsen. „Der stark gestiegene Umsatz ist zusätzlich durch die Preiserhöhungen zu erklären.“

Biermix-Getränke im Trend: Je ausgefallener, desto besser

Besonders beliebt bei den überdurchschnittlich heißen Temperaturen: Biermix-Getränke. Im ersten Halbjahr 2018 kauften die Deutschen davon bis zu 15 Prozent mehr als noch im gleichen Zeitraum 2017. „Dabei etabliert sich Radler fast zum Klassiker unter den Biermixen. Denn auch wenn besonders naturtrübes Radler weiterhin der große Trend ist, sind auch immer exotischere Mischungen bei den Verbrauchern beliebt. Maracuja, Kaktusfeige oder Grapefruit: Die Deutschen sind neugierige Biertrinker und probieren gerne aus“, erklärt Marcus Strobl.

So kauften die Deutschen in der ersten Jahreshälfte 2018 rund 106 Millionen Liter Radler – fast 20 Prozent mehr als noch von Januar bis Juni 2017. Spezielle Biermix-Getränke, ausgenommen Cola- und Lemon-Mischungen, wuchsen ähnlich stark (ca. +16 Prozent Absatz) und die Deutschen kauften in Getränkemarkt, Discounter und Co. rund 55,5 Millionen Liter davon ein.

Nielsen stellt den deutschen Biermarkt übersichtlich in einer interaktiven Karte zur Verfügung. Dort kann jeder im Detail ablesen, wo welches Bier in welcher Menge getrunken wird: Top 3-Bier-Sorten, Durchschnittspreis pro Liter und Verbrauch pro Kopf für die 36
Micro Regionen. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10/2018