Suche
Close this search box.

Eckes-Granini: Umsatzmilliarde im Visier

von Monika Busch.

„Wir sind überzeugt, im Geschäftsjahr 2018 erstmals die Umsatzschwelle von einer Milliarde Euro zu übertreffen“, sagte Thomas Hinderer, Vorsitzender der Geschäftsführung, bei der Vorstellung der Jahreszahlen 2017.

Die gesteckten Ziele habe das Unternehmen erreicht und die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. „Wir haben unsere führende Marktposition verteidigt und behaupten in sieben europäischen Ländern die Nummer-eins-Position im Markt für fruchthaltige Getränke“, sagt Thomas Hinderer, Vorsitzender der Geschäftsführung. Der wertmäßige Marktanteil von Eckes-Granini wird auf 12,1 Prozent beziffert (2016: 12,6 Prozent).
In vielen europäischen Ländern lässt der Durst auf Fruchtsaft nach. In zwölf Kernländern der Gruppe führte diese Entwicklung (LEH) zu Mengenverlusten im Gesamtmarkt von 1,3 Prozent. Wachstum hingegen verzeichneten die gekühlten Säfte (+5,8 Prozent). Die durchschnittlichen Endverbraucherpreise stiegen durch den höheren Absatz von gekühlten Getränken und Smoothies (+16,3 Prozent), sodass die wertmäßige Marktentwicklung sich positiv gestaltete (+2,6 Prozent).

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 6-7/2018