Suche
Close this search box.

Weltwirtschaftsgipfel in München: am Puls der Branche

von Monika Busch.

Die drinktec 2017 konnte mit über 76.000 Besuchern aus mehr als 170 Ländern das beste Ergebnis in ihrer 66-jährigen Geschichte verbuchen – ein Anstieg von 10.000 Besuchern gegenüber der letzten Veranstaltung 2013.

Der Anteil internationaler Gäste stieg auf 67 Prozent. Mit über 2.000 ist die Besucherzahl aus China um 65 Prozent gestiegen. Damit steht China im Ranking der Top-10-Besucherländer bereits auf Platz zwei hinter Italien, das infolge der SIMEI ebenfalls deutlich zulegte: um rund 45 Prozent auf 5.240 Besucher.

Zuwächse gab es auch aus Südamerika, wozu die SIMEI offensichtlich beigetragen hat. Beispielsweise kamen aus Brasilien 1.100 Besucher, ein Plus von 40 Prozent; aus Argentinien 545 Besucher (+165 Prozent).

Mit 1.749 Ausstellern aus 80 Ländern wurde auch auf Ausstellerseite eine neue Bestmarke erreicht. Der Zuwachs ist vor allem auf die Weintechnologiemesse SIMEI, die erstmals im Rahmen der drinktec stattfand, aber auch auf den weiteren Ausstellerzuwachs bei der drinktec selbst zurückzuführen.

Die Aussteller bildeten die gesamte Prozesskette ab: von der Herstellung über die Abfüllung und Verpackung bis zum Marketing von Liquid-Food-Rohstoffen inklusive Getränkezutaten und logistischen Lösungen.

Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, sprach angesichts der Rekordzahlen von einem „herausragenden Ergebnis. Es hat sich gezeigt, dass die drinktec nicht nur die weltweit wichtigste Innovationsplattform der Branche, sondern auch die wichtigste Investitionsplattform ist. Die Kooperation mit der Weintechnologiemesse SIMEI ist ein absoluter Gewinn. Es freut mich ganz besonders, dass die Aussteller der SIMEI hier offenbar das internationale Publikum angetroffen haben, das sie erwartet hatten.“

„Wir sind sehr stolz darauf, dass die SIMEI die nationalen Grenzen überschritten und zusammen mit der drinktec unseren Unternehmen die Tür zur Internationalisierung geöffnet hat. In den vergangenen Tagen habe ich mit einigen unserer Aussteller gesprochen, die sich darin einig waren, dass die Messe ein Erfolg war. Es ist gelungen, neue Zielgruppen aus der südlichen Hemisphäre anzusprechen, die wir sonst wahrscheinlich nicht erreicht hätten. Wie erwartet hat die Weinlese den Besuch von Winzern aus einigen Ländern Europas und Nordamerika beeinträchtigt“, lautete das Fazit von Präsident Ernesto Abbona für die Unione Italiana Vini.

Bestnoten gab es auch seitens der Besucher. 97 Prozent bewerteten die Messe mit „ausgezeichnet“ bis „gut“; 96 Prozent der Besucher wollen 2021 wiederkommen. Auf große Zustimmung stießen auch die zahlreichen Veranstaltungen des Rahmenprogramms, seien es die Networkingplattformen, die Awards oder die Konferenzen und Foren – ein gelungener Mix für nationale und internationale Entscheider. Das fach­liche Begleitprogramm beleuchtete die Zukunft der Branche und griff fachlich brandaktuelle Themen auf.
Erstmals präsentierte sich in diesem Jahr der Deutsche Brauer-Bund, unterstützt vom Forum Bier, gemeinsam mit …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10/2017