Suche
Close this search box.

Weinmosternte 2016

(bu) Mit 9,1 Millionen Hektolitern lag die Weinmosternte 2016 um zwei Prozent über dem Vorjahresertrag, teilt das Deutsche Weininstitut (DWI) auf Basis der endgültigen Ernteergebnisse des Statistischen Bundesamts mit. Aufgrund der Wetterkapriolen des vergangenen Jahres unterlagen die Ernteergebnisse regional und einzelbetrieblich sehr großen Schwankungen.

Im zehnjährigen Mittel liegt die Weinmosternte hierzulande bei 9,0 Millionen Hektolitern. Wie das DWI weiter mitteilt, wurde ein Drittel der deutschen Erntemenge in den drei größten Weinbaugebieten Rheinhessen (2,56 Millionen Hektoliter), Pfalz (2,21 Millionen Hektoliter) und Baden (1,29 Millionen Hektoliter) erzeugt. Mit 58 Prozent entfiel der überwiegende Anteil der geernteten Weinmoste auf das Qualitätsweinsegment.