Suche
Close this search box.

Intergastra 2016

von Monika Busch.

„Die ganze Welt des Gäste-Business“ – das ist der Anspruch der Intergastra, der Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Gastgeber. Bei der 28. Auflage des internationalen Branchentreffpunkts war die positive Stimmung greifbar, und das zeigte sich auch in den Zahlen. Mit 96.189 Besuchern (2014: 88.696) und 1.306 Ausstellern (2014: 1.229) wurden in Stuttgart neue Rekorde geschrieben. Die Gäste aus dem Inland kamen überwiegend aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland. 41 Prozent der Besucher hatten eine Anreise von über 100 Kilometern. In diesem Jahr kamen vier Prozent (2014: zwei Prozent) der Gäste aus 54 Ländern nach Stuttgart.

„Nach den Steigerungen der letzten Jahre hat der Markt unseren Anspruch, die wichtigste Plattform für die Gastronomie und Hotellerie im deutschsprachigen Raum zu sein, bestätigt“, zog Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, eine positive Bilanz. „Aussteller sowie Fachbesucher bestätigen uns, dass das umfangreiche Messeangebot und das attraktive Rahmenprogramm sich sehr gut ergänzen. Das schafft eine Atmosphäre, in der gute Gespräche geführt und auch konkrete Aufträge angebahnt werden.“

Bei der klaren thematischen Hallenaufteilung mit der Gliederung in die Bereiche – Küchentechnik, Food, Kaffeewelten, Gelatissimo, Ambiente und Ausstattung sowie Getränke – war die Orientierung für die Besucher kein Problem. Positive Resonanz ebenfalls auf das prominent besetzte Rahmenprogramm mit Wettbewerben wie dem Bocuse d’Or – Selection Germany, dem Meisterkoch des Jahres oder der European Championship of Gelato.

Bereits im September vergangenen Jahres hatte die Messe Stuttgart „ein volles Haus“ gemeldet, in einigen Themenhallen gab es nur noch Wartelisten. „Die extrem gute Buchungslage spiegelt den optimistischen Blick der Branche und die gute Konjunkturlage wider, auch wenn die Rahmenbedingungen in der Branche schwieriger geworden sind“, so Ulrich Kromer. Neu diesjährig: der Messesonderbereich ­NEWCOME speziell für Gründer und Macher im Gastgewerbe. Mit neuen Geschäftsideen, Start-ups für die Gastronomie und spannenden Konzepten eine Bühne für die Gründer von morgen.

Ausgebucht präsentierte sich auch die Getränkehalle 8 mit insgesamt 125 Ausstellern, darunter 47 Brauereien, 11 Brunnenbetriebe sowie Anbieter von Spirituosen, Wein, Sekt und Fruchtsäften, …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 04/2016