Suche
Close this search box.

90. Internorga

von Monika Busch.

Diesjährig war für die Hamburger Internorga ein ganz besonderes Jahr: Die internationale Leitmesse feierte vom 11. bis zum 16. März ihren 90. Geburtstag; das Hamburger Messegelände war komplett ausgebucht.

„Das Erfolgsrezept der Internorga ist, dass sie sich immer wieder neu erfindet und sich zusammen mit den Branchen weiterentwickelt. Seit 1921 gibt die Leitmesse einen umfassenden Einblick in die Märkte und zeigt Trends und Innovationen auf. Wir haben stets zum richtigen Zeitpunkt neuartige Formate angeboten und damit den entscheidenden Mehrwert für Aussteller und Besucher geschaffen. Nur so konnte aus der einst regionalen Hotel- und Gastwirtschaftsmesse der wichtigste Branchentreff Europas werden. Diesem Anspruch gerecht zu werden, ist natürlich auch weiterhin unser erklärtes oberstes Ziel“, sagte Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH.

Rund 1.300 Aussteller aus 25 Ländern präsentierten ihre Produktneuheiten und Innovationen. „Wir sind mit dem Verlauf der Internorga mehr als zufrieden. Die Messe hat mit großer Vielfalt und hoher Qualität Aussteller und Fachbesucher voll überzeugt. Die Internorga greift als First Mover die wichtigen Branchen­themen auf und setzt mit innovativen Formaten und Events immer wieder neue Impulse. Das honorieren unsere Aussteller und Besucher“, so Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH.

Der Anteil der Entscheidungsträger unter den Besuchern …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 04/2016