Suche
Close this search box.

MinAG: Restrukturierungen tragen Früchte

von Monika Busch.

„Unser Konzern entwickelt sich kontinuierlich, um in diesem und den kommenden Jahren von den getätigten Markt- und Markeninvestitionen sowie den verbesserten Kostenstrukturen profitieren zu können“, kommentierte MinAG-Vorstand Michael Bartholl das Geschäftsjahr 2014.

Nach Jahren der schwierigen Restrukturierung stand im Berichtszeitraum die Optimierung der neuen Organisations- und Kostenstruktur im Fokus. Nach dem Verkauf des Hotel- und Kurbetriebs in Bad Teinach 2012 haben sich die Stuttgarter nunmehr vollständig von ihren Hotelaktivitäten getrennt. Per Asset Deal wurde zum 1. April 2014 das Bad-Hotel Bad Überkingen an die Unternehmensgruppe der IQ4YOU GmbH, Bad Überkingen, veräußert.

Im Fokus weiterhin: das Kerngeschäft im alkoholfreien Getränkemarkt. Mittelfristig auf der Agenda: „der weitere Ausbau der Unternehmensgruppe zum führenden ertragsstarken Markenanbieter im regionalen Mineralwassermarkt und im überregio­nalen Fruchtsaft- und Limonadenmarkt“.

Nachdem bereits im Vorjahr wesentliche Teile der Immobilien und Grundstücksflächen des ehemaligen Brunnenbetriebs am Standort Bad Überkingen verkauft worden waren, wurden im Berichtsjahr (mit Wirkung vom 31. Dezember 2014) die restlichen Immobilien und Flächen veräußert. Das damit ebenfalls veräußerte Verwaltungsgebäude wurde zum 1. Januar 2015…

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 05/2015