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Millward Brown: Markenstudie BrandZ™

Apple wertvollste Marke – sieben deutschen Marken unter den Top 100 –
Vorjahressieger Google auf Platz zwei

von Monika Busch.

Apple steht diesjährig wieder an der Spitze des Markenwertrankings BrandZ™, das aktuell zum zehnten Mal von dem internationalen Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown veröffentlicht wurde.

Der Hard- und Softwarekonzern aus dem kalifornischen Cupertino konnte seinen Markenwert der Studie zufolge im Vergleich zum Vorjahr um 67 Prozent auf 247 Milliarden US-Dollar ausbauen. Vorjahressieger Google folgt mit einem Markenwert von 173,7 Milliarden US-Dollar (+9 %) auf dem zweiten Platz, Rang drei belegt Microsoft mit 115,5 Milliarden US-Dollar (+28 %).

„Obwohl die Apple Watch sehr gut angenommen wird, ist das Wachstum des Markenwerts von Apple vor allem auf den Erfolg des iPhone 6 zurückzuführen“, erläutert Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Apple verbindet Innovationskraft stets mit konkretem Verbrauchernutzen. Die Produkte und Lösungen von Apple erfüllen sowohl rationale als auch emotio­nale Bedürfnisse und erleichtern das Leben von Apple-Nutzern in vielfacher Hinsicht. Apple steht für eine klare Positionierung und arbeitet kontinuierlich an der Differenzierung von anderen Marken. Das macht die Produkte von Apple so begehrenswert“, so Büchner weiter.

Den Marktforschern zufolge ist der Gesamtwert der 100 wertvollsten Marken der Welt gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent gestiegen und beträgt mittlerweile 3,3 Billionen US-Dollar. Der Wert der jeweiligen Top 100 ist demnach seit der ersten Erhebung im Jahr 2006 um insgesamt 126 Prozent gewachsen. „Obwohl viele Branchen und Unternehmen im vergangenen Jahrzehnt bedeutende Umbrüche meistern mussten und das Konsumverhalten sich stark verändert hat, haben sich die Markenwerte insgesamt positiv entwickelt. Das zeigt, dass sich Investitionen in starke Marken bezahlt machen“, kommentiert Büchner.

Auch diesjährig finden sich unter den Top 100 erneut sieben deutsche Marken. Der Softwarehersteller SAP ist dem BrandZ™-Ranking zufolge mit einem ­Markenwert von 38,3 Milliarden US-Dollar (+5 %) erneut die wertvollste deutsche Marke. Im globalen Ranking jedoch verlor SAP gegenüber dem Vorjahr fünf Plätze und belegt den 24. Rang. Platz zwei belegt die …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 6-7/2015