Suche
Close this search box.

„Goldene Hochzeit“

Sidel und Nestlé Waters haben im Dezember 2014 das 50-jährige Jubiläum ihrer Partnerschaft gefeiert. Beide Firmen sind Schlüsselunternehmen in der Getränkeindustrie: Sidel ist der führende globale Anbieter von PET-Lösungen für die Verpackung von Flüssigkeiten, Nestlé Waters ist weltweit die Nummer eins bei abgefülltem Wasser und war eines der ersten Unternehmen, das von Glas- auf Kunststoffflaschen umstellte. Die Nestlé-Marke Vittel wurde in den 1960er-Jahren zum ersten Mal in Kunststoffflaschen angeboten.

Der Erfolg der Geschäftsbeziehung wird vor allem dem partnerschaftlichen Ansatz zugeschrieben, der weit über eine einfache Kunden-Lieferanten-Beziehung hinausgehe, heißt es. David Findlay, Executive SVP Operations bei Nestlé Waters: „Mit diesem Jubiläum feiern wir die großen Anstrengungen, die Sidel unternommen hat, um die Herausforderungen und den Bedarf von Nestlé Waters wirklich zu verstehen und zu erfüllen. Diese langjährige Beziehung hat uns geholfen, in unserem Geschäftsbereich leistungsstark zu sein und uns besser zu behaupten. Ich habe vollstes Vertrauen, dass wir eine großartige Plattform geschaffen haben, um in Zukunft noch erfolgreicher zu sein.“ Die CEOs beider Unternehmen, Mart Tiisman (Sidel) und Marco Settembri (Nestlé Waters), sind überzeugt, dass die Partnerschaft Markt­innovationen hervorgebracht habe, um die Lebensmittelsicherheit zu verbessern, und darüber hinaus industrielle Leistungsgrenzen erweitert habe.

Vertriebswechsel

Water Joe – das Wasser mit Koffein – wird seit dem 1. Januar dieses Jahres von der Gondwana AQUA Tech GmbH als exklusivem Lizenzpartner vertrieben. Lizenznehmer in den letzten zehn Jahren war MBG, Paderborn. Der am 31. Dezember 2014 ausgelaufene Lizenzvertrag wurde, wie Klaus Stephan Reeckmann (Gondwana Trade Group) im Gespräch mit der Redaktion mitteilte, nicht verlängert.

Die Gesellschaft, zugehörig zum Firmenverbund der Gondwana Trade Group, will unter Federführung von Geschäftsführer Hergen Dörscheln das Produkt relaunchen. Dörscheln kennt das Wasser mit Koffein bestens, er war bereits vor der Lizenzvergabe an MBG – von der Brauerei Barre kommend – für die Gondwana Trade Getränke und Water Joe tätig gewesen. Nach der Lizenzübernahme durch MBG wechselte Dörscheln als Verkaufsleiter zu dem Paderborner Unternehmen.

Rexam goes Panama

Der Getränkedosenhersteller Rexam hat gemeinsam mit dem Verpackungsunternehmen Envases Universales de Mexico das in Panama gelegene Getränkedosenwerk Envases

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 3/2015