Suche
Close this search box.

Deutscher Brauertag 2015

von Monika Busch.
Der Deutsche Brauertag am 11. Juni dieses Jahres auf dem Gelände der Kulturbraue­rei in Berlin-Prenzlauer Berg wurde von sprichwörtlichem Kaiserwetter begleitet.

Rund 400 Gäste aus Politik, Medien und Wirtschaft diskutierten rege und genossen die Bierspezialitäten der Darmstädter Privatbrauerei, der Privat-Brauerei Schmucker, der Licher Privatbrauerei und der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei.

Zum achten Mal wurden im Rahmen des Brauertags vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Bundesehrenpreise für Bier verliehen – diesjährig an 18 Brauereien. Zusammen mit Bundesminister Christian Schmidt überreichte DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer die Medaillen und Urkunden.

Ein Schmankerl am Rande: Gemunkelt wurde über die Auszeichnungen für das Frankfurter Brauhaus (Frankfurter Pilsener Premium) und die Oettinger Brauerei (Original Oettinger Bock). Dies sei ein Grund für die oder andere Brauerei gewesen, sich nicht an dem Wettbewerb zu beteiligen.

Und natürlich wurde ein neuer „Botschafter des Biers“ ernannt. Das Botschafteramt hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmid von Grünen-Parteichef Cem Özdemir und der Moderatorin Sonya Kraus übernommen.

„Ich gebe dieses Amt nur ungern ab“, sagte Cem Özdemir in seiner Rede. Er habe auch in Erwägung gezogen, nicht zur Amtsübergabe zu kommen, um noch ein weiteres Jahr Botschafter zu bleiben, sagte Özdemir schmunzelnd. Zahlreiche Brauereien habe er in den zurückliegenden Monaten besucht und sei „fasziniert von der großen Vielfalt deutscher Biere und einer wachsenden Craftbier-Szene“.

Der wachsende Markt der Craftbiere stehe für eine neue Form des Unternehmertums und eine Risikobereitschaft, die Unterstützung verdiene. „Es ist gut, dass der Brauer-Bund die Craftbier-Szene aktiv fördert, damit Bier als Kulturgut auch in künftigen Generationen die Rolle behält, die es heute hat“, so Özdemir. Erneut warb der Grünen-Chef für einen umfassenden Schutz von regionalen Produkten sowie Produktnamen im geplanten Freihandelsabkommen TTIP und würdigte auch die Bemühungen der deutschen Brauer für den Schutz natürlicher Ressourcen sowie den „engagierten Einsatz gegen Fracking und Gentechnik in der Landwirtschaft“.

Bundesminister Christian Schmidt freute sich „auf ein spannendes Jubi­läumsjahr im diplomatischen Dienst des Biers. Und dies nicht zuletzt im Hinblick auf das Jahr 2016, in dem ganz Deutschland den 500. Geburtstag des Reinheitsgebots feiern wird.“ Das erste Anliegen wurde dem neuen …
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 08-09/2015