Suche
Close this search box.

Gansloser Destillerie verkauft

von Monika Busch.

Die über 100-jährige Firmengeschichte der Gansloser Destillerie aus Bad Ditzenbach will jetzt die IQ 4 You GmbH aus Bad Überkingen fortführen.

Negativschlagzeilen belasteten die Destillerie seit dem Jahr 2013. Vorgeworfen wurde dem Unternehmen von PR- und Werbeagenturen sowie Fachmedien, offenstehende Rechnungen nicht gezahlt zu haben. Geschäftspartner sahen sich gezwungen, die ausstehenden Rechnungen einzuklagen. Gansloser sprach von einer „Neidkampagne und haltlosen Vorwürfen“.

Ein weiterer Vorwurf: Einige Produkte habe die Destillerie nicht selbst hergestellt, sondern bei Mitbewerbern zugekauft. Dieser Umstand sei durchaus legitim, jedoch habe Gansloser das nie kommuniziert, sondern abgestritten, heißt es von Wettbewerbern. Im Gegenteil: Behauptet wurde stets, die Destillate seien ausschließlich von Gansloser hergestellt.

Zu Beginn des Jahres 2014 musste die Gansloser Destillerie Insolvenz anmelden. Seitdem suchte Insolvenzverwalter Tobias Sorg eine „nachhaltige Lösung“ für die Brennerei. Mit der IQ 4 You GmbH scheint das gelungen.

Das Bad Überkinger Unternehmen will die Tradition der Destillerie fortführen. „Auch nach der Übernahme werden Holger Frey und Ingbert Frey weiterhin für die Produktion und Qualität verantwortlich sein“, betont IQ-4-You-Geschäftsführer Stefan Tönnesmann, selbst Destillateurmeister.