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Studie Lebensmittelmärkte

Discounter punkten beim Preis,
Vollsortimenter beim Personal

von Monika Busch.

Ob Gut#&#Günstig, ja! oder A#&#P attraktiv#&#preiswert – Supermärkte ziehen mit Eigenmarken in den Preiskampf. Discounter dagegen erweitern ihr Angebot um exklusive Lebensmittel. Bei welcher Lebensmittelmarktkette stimmt nicht nur der Preis, sondern auch der Service?
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv mehrere Filialen von sechs Discountunternehmen, vier Supermarktketten mit Vollsortiment und fünf großen Verbrauchermärkten analysiert.
Das Ergebnis: Beim Preistest – keinesfalls überraschend – lagen die Discounter vorn. Der geprüfte Warenkorb mit 26 Produkten des täglichen Bedarfs war mit durchschnittlich 24,35 Euro um fünf Prozent günstiger als bei den Vollsortimentern mit durchschnittlich 25,57 Euro. Der relativ geringe Preisunterschied zeige auf, so Geschäftsführerin ­­Bianca Möller, dass die ­Supermärkte mit ihren Billigmarken durchaus mithalten könnten. Aldi Süd hatte insgesamt das günstigste Angebot im Test. Der Warenkorb war hier durchschnittlich in der Summe um 15 Prozent günstiger als bei der teuersten Lebensmittelkette. Auf Platz zwei beim Preistest lagen gemeinsam Penny-Markt und mit Kaufland ein Verbrauchermarkt.
Mit den freundlichsten und kompetentesten Mitarbeitern überzeugten die Supermärkte mit Vollsortiment, wohingegen es bei den Discountern lediglich die Note „befriedigend“ gab. „Die Wartezeiten waren im Branchendurchschnitt am längsten, die Angebotsvielfalt am geringsten und die Kompetenz des Personals verbesserungswürdig“, bemängelt Serviceexpertin Möller. Testsieger der Studie und damit „Bester Lebensmittelmarkt 2011“ …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 06/07/2011