Suche
Close this search box.

Internorga Hamburg die 85.

Testmarkt, Präsentationsplatform, Kommunikationsbörse

von Monika Busch., Fotos: dgw

Das Stimmungsbild an den Messetagen der diesjährigen Fachmesse für
Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und
Konditoreien auf dem Hamburger Messegelände vom 18. bis zum 23. März
präsentierte sich „verhalten optimistisch“. Die Internorga-Studie „GV-Barometer 2011“ kommt zu dem Ergebnis, dass sich das Investitionsklima in der Gemeinschaftsverpflegung (GV) hierzulande verbessert habe. Deutliche Produkttrends: Nachhaltigkeit, gesundheitliche Aspekte und Regionalität.

„Hamburg adieu“, sagten diesjährig das Kelheimer Bräuhaus Schneider Weisse und der Platzhirsch Carlsberg/Holsten – hier lautet die Devise „statt Inter­norga-Teilnahme ein zweitägiges Braue­reifest“. Die Bitburger-Braugruppe zeigte zwar noch wie gewohnt Flagge, hatte die Standfläche jedoch um rund 200 Quadratmeter reduziert. Nach wie vor in Hamburg fest verankert: die Privatbrauereien Erdinger und Maisel. Im Rahmen der diesjährigen Messe fiel gleich zweimal der Startschuss für ein 125-jähriges Jubiläum (Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG und Privatbrauerei Erdinger). Die Marke afri cola – noch bei der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG – feierte acht Jahrzehnte Kult. Die Bag-In-Box Getränkevertriebs GmbH, die 2010 mit dem Beer-In-Box-System mit Pils gestartet war, präsentierte in Hamburg als neue Variante alkoholfreies Weizen.
Die von der dgw befragten Aussteller waren mit der Resonanz an den klassischen ersten beiden Messetagen sehr zufrieden. Es offenbarte sich Qualität statt Quantität. Wie bereits im vergangenen Jahr zeigte sich deutlich eine geballte Fachhandelspräsenz. Die Stände von NGV und GDN waren in einem ­Belagerungszustand.

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 04/2011