Suche
Close this search box.

Unternehmen – Henkell, Karlsberg, GES

Henkell sichert sich internationale Markenrechte
Henkell & Co. hat die internationalen Markenrechte von Mangaroca Batida de Coco übernommen. Hierzulande vertreibt das Wiesbadener Unternehmen die Kultmarke seit 1978.

Karlsberg-Anleihe im Segment Scale der Börse Frankfurt
Die Karlsberg Brauerei GmbH notiert mit ihrer Unternehmensanleihe (WKN A2AATX) im Scale, dem neuen Qualitätssegment der Frankfurter Börse. Das Nachfolgesegment des Entry Standard ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die die verschärften Aufnahmekriterien erfüllen, einen besseren Zugang zu Investoren und bietet Anlegern eine erhöhte Transparenz durch strengere Einbeziehungs- und Folgepflichten.
Frank Scheidemann, Geschäftsführer der Karlsberg International Getränkemanagement GmbH, Homburg, der persönlich haftenden Gesellschafterin der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA, und Mitglied der Unternehmensleitung der Karlsberg-Gruppe, will sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Zum 31. Dezember 2017 wird Scheidemann die Mineralbrunnen-Überkingen-Teinach-Unternehmensgruppe verlassen.

GES wächst weiter
Für das Geschäftsjahr 2016 mit 825 Genossenschaftsmitgliedern meldet die GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels eG einen Zuwachs beim Umsatz in der Zentralregulierung um 23 Millionen Euro beziehungsweise 2,5 Prozent auf 982 Millionen Euro.
Die Umsätze von Bremer Spirituosen Contor, Schokoring und GDS stiegen auf 225 Millionen Euro. Der Wein-, Sekt- und Spirituosenumsatz stieg um 9 Millionen Euro auf 543 Millionen Euro. Bier und alkoholfreie Getränke verzeichneten mit 372 Millionen Euro ein Plus von 11 Millionen Euro. Die Bereiche Convenience und Dienstleistungen legten um 3 Millionen Euro auf 67 Millionen Euro zu.

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 4/2017