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„Hochkarätiger Branchentreff“

MARKTPLATZ
„Hochkarätiger Branchentreff“

von Monika Busch.

Auch diesjährig volles Haus beim 14. Kommunikationstreffen des Bundesverbands GFGH am 9. März im Münchner Hilton-Hotel.
531 Manager und Unternehmer aus den Top-Etagen der Getränkeindustrie und des Handels sowie Mitgliedsunternehmen des Bundesverbands nutzten diesen Abend für anregende Gespräche und Dialoge. Einhellige Meinung unter den Gästen: Das Kommunikationstreffen hat sich längst zu einer Plattform und Marke für den Branchendialog entwickelt.

14. Kommunikationsabend
des GFGH in München

Traditionell begrüßte Günther Guder, geschäftsführender Vorstand des Bundesverbands, die Gäste. Im Fokus der Begrüßungsrede drei Kernthemen: die anhaltende Werte-vernichtung führender Biermarken, die Position zum Mehrwegsystem und die Wertschätzung von Mineralwasser.

Wie in den Jahren zuvor kritisierte der Vorstand die „betriebene Wertevernichtung“ bei einem Mineralwasserpreis von 19 Cent je 1,5-Liter-Einweg-PET-Flasche seit 2003 sowie seit 2008 auch bei Bier mit steigenden Promotionsanteilen. Guder: „Seit 2010 verzeichnen namhafte überregional distribuierte Pilsbiere einen Aktionsanteil im LEH und Discount von über 60 Prozent und in den letzten drei Jahren sogar über 70 Prozent. Insbesondere im letzten Jahr registrierten wir wieder verstärkt Preise unter zehn Euro pro Kasten Premiumpils.“
Guder mahnte in seiner Rede wiederholt das derzeitige Kondi­tionsgefüge zwischen Fachhandel und LEH bei der Industrie an. Diese Preisschere führe zu erheblichen Irritationen, so der Vorstand. Zudem gebe es beim GFGH das Gefühl, …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 4/2017