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Badischer Winzerkeller „Neue Strategie greift“

von Monika Busch.

„Wir haben gegen den Markttrend im Umsatz zugelegt und können erfreulicherweise von einem erneuten Wachstum sprechen“, resümierten Dr. Peter Schuster, Vorstandsvorsitzender des Badischen Winzerkellers, sowie Vorstand Eckart Escher das abgelaufene Geschäftsjahr 2016. „Das Traubengeld ist auf höherem Niveau, und die Auszahlungsleistung an die Winzer stellt sich positiv dar.“

Wie bereits berichtet (dgw 5–2017), hat der Winzerkeller in Vertrieb, Marketing und Innovationen investiert. Seit der diesjährigen ProWein lautet die neue Corporate Identity „Die Sonnenwinzer“. Für das Geschäftsjahr 2016 wird eine Gesamtumsatzsteigerung um 2,1 Prozent auf 42,2 Millionen Euro gemeldet.

„Die Anfänge sind gemacht. Wir haben in Vertrieb und Vermarktung investiert und Innovationen im Sortiment und in der Technik etabliert. Wir wollen unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken und haben uns als ‚Die Sonnenwinzer‘ ein zukunftsorientiertes Gesicht gegeben“, bekräftigen Schuster und Escher. Begonnen wurde mit der neuen Corporate Identity bei den Marken Martin Schongauer und Heinrich Hansjakob. Erfreut zeigt sich der Winzerkeller auch über die „äußerst positive Resonanz“ auf die Weinlinie Gosch-Fisch-Wein, die ebenfalls auf der diesjährigen ProWein vorgestellt wurde (dgw 5–2017).
Die mengenmäßig gute Ernte 2016 hat im Wesentlichen zu der ausgewiesenen Bestandsveränderung von …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 08-09/2017