Suche
Close this search box.

Zukünftige Trends im Einzelhandel

Im vergangenen Jahr beauftragten die Veranstalter der ProWein, der führenden Messe für die internationale Wein- und Spirituosenbranche, Wine Intelligence mit der Beantwortung einiger wichtiger Fragen zu Trends im Wein-Einzelhandel. Welche Kanäle sind die Gewinner und welche die Verlierer? Welche Einzelhändler sind leistungsfähiger als andere? Gibt es erkennbare Muster bei den kanalbezogenen Trends auf gleich mehreren Märkten, die es uns erlauben würden, Rückschlüsse auf die Art und Weise zu ziehen, wie Wein in aller Welt verkauft wird? Die Ergebnisse erwiesen sich als interessant und aufschlussreich, und so wurde die letztjährige Studie auf die Untersuchung zukünftiger Weintrends im Einzelhandel erweitert.

Unsere moderne Welt ist gekennzeichnet von schnellem und oft unerwartetem Wandel, der – so möchte man meinen – sich jedem Versuch einer Vorhersage widersetzt. Alle Versuche der Vorausschau erscheinen zwecklos, wenn – wie wir ja wissen – die nächste technologische Innovation, die die Welt verändert, schon in einer Garage im Silicon Valley schlummern könnte oder sogar mitten vor unseren Augen unsichtbar nur darauf wartet, den richtigen Kontakt zu finden. Zudem erinnert die Evolution der Märkte eher an ein chaotisches System, in dem die Entwicklung der Kanäle vom technischen Fortschritt angespornt wird, was wiederum das Verbraucherverhalten beeinflusst und umgekehrt. Feste Prognosen zu Einzelhandelstrends zu machen, ist deshalb wahrlich ein heikles Unterfangen, und zwar besonders in einem solch vielfältigen Multichannelmarkt wie beim Wein.

Ungeachtet dieser Herausforderung will das „The ProWein Future Retail Trends“-Projekt aussagekräftige Einblicke in die wahrscheinlichen Ursachen für die Richtung, in die sich der Wein-Einzelhandel bewegt, über alle Kanäle und mehrere Märkte hinweg geben. Die Prognosen sind vielleicht eher probabilistischer als unerschütterlicher Natur, aber wenn man die wichtigen EH- und Verbrauchertrends der letzten Jahre betrachtet, dann könnten diese Prognosen kaum belastbarer sein und dürften deshalb für jeden, der sich für die Zukunft des Wein-Einzelhandels interessiert, von Nutzen sein.

Sechs Kernmärkte – fünf Trends

Der Bericht deckt sechs Kernmärkte ab, die aufgrund ihrer geografischen und kulturellen Vielfalt, …

 

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 03/2016