Suche
Close this search box.

Überschäumende Sektwerbung

von Uwe Matzner

Genuss liegt im Trend. Sekt- und Weinmarken, Produzenten und Händler greifen dies auf und werben jedes Jahr stärker für ihre Produkte. Das aktuelle Volumen liegt knapp unter der 100-Millionen-Euro-Marke. Ein Drittel der werbenden Unternehmen kommt aus dem Ausland. Rotkäppchen-Sekt stockt das Werbebudget auf und wird Top-Werber.
Der Werbemarkt für Sekt und Wein toppt sein Volumen Jahr für Jahr. Die Steigerungsrate zum Vorjahr beträgt derzeit 38 Prozent, was mehr als 26 Millionen Euro zusätzlicher Werbeausgaben entspricht. Über 96 Millionen Euro haben die werbetreibenden Unternehmen innerhalb von zwölf Monaten für mediale Kommunikation ausgegeben. Der Markt zeigt saisonale Schwankungen, deren alljährlicher Peak im Dezember liegt. Die Zahl werbender Unternehmen, die mindestens einmal im Monat Werbung schalten, steigerte sich innerhalb der vergangenen fünf Jahre von durchschnittlich 33 auf 52. Die vier werbestärksten Marken ­erreichen ein Werbe­volumen von 47 Prozent des gesamten Werbemarkts. Dies sind Ergebnisse aus der „Werbemarktanalyse Sekt & Wein 2016“.

Sektwerbung dominiert

Für das Produkt Sekt wurde in den letzten Jahren am meisten geworben. Mehr als die Hälfte des Gesamtvolumens fließt konstant in diesen Produktmarkt. Unter den Top Ten nach Werbevolumen finden sich diverse Sektmarken. Die Kellereien Rotkäppchen-Mumm und Henkell & Co. dominieren die …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 05/2016