Suche
Close this search box.

Craft-Beer-Drehscheibe Berlin

von Monika Busch.

Gestartet ist im Dezember letzten Jahres Greg Koch, CEO und ­Mitbegründer von Stone Brewing, mit seinem in Berlin gebrauten Craft Beer. In mehr als 40 Locations europaweit (­Belgien, Deutschland, Großbritannien, Italien, Niederlande) wird das Craft Beer ausgeschenkt.

„Das ist ein ganz besonderer Moment für die internationale Craft-Beer-Szene“, sagte Greg Koch. „Wir haben lange und hart daran gearbeitet, unsere Vision von mutigem, innovativem Craft Beer in Europa anzubieten. Dass wir heute in Europa gebrautes, frisches Bier ausschenken können, ist das Ergebnis des internationalen Gemeinschaftsgeists, der gemeinsamen Visionen, partnerschaftlicher Zusammenarbeit und der geeinten Leidenschaft für das Handwerk.“ Die ersten in Berlin gebrauten Biere sind das Stone IPA, West Coast Style IPA, Arrogant Bastard Ale und Stone Xoxoveza for the Holidays & the New Year.

Stone Brewing ist der erste amerikanische Craft-Beer-Brauer, der eine eigene Brauerei in Europa baut und betreibt. Die kleine Zehn-Hektoliter-Brauerei hat den Betrieb aufgenommen, mit Hochdruck wird an der Fertigstellung der Hauptbrauerei, der Verpackungshalle und des Stone Brewing World Bistro & Garden in Berlin gearbeitet. Die Eröffnung ist für spätestens März 2016 geplant.

Auch Metro Cash & Carry Deutschland führt ein Craft-Beer-Sortiment ein. Umgesetzt wird das Konzept mit etwa 40 Artikeln in zunächst 16 Großmärkten. Angeboten werden beispielsweise Biere von Crew Republic aus München, AND UNION aus Hamburg, Uerige aus Düsseldorf, Riegele aus Augsburg und von den internationalen Anbietern Amarcord aus Italien und Roman aus Belgien.

Im Fokus auch die Präsentation. In den Großmärkten stehen die Neulinge in robusten Holzregalen. Produktflyer geben Informationen über die jeweiligen Biere. In Planung sind zudem Events mit Verkostungen in den Großmärkten, die von Biersommeliers begleitet werden.