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Interbrands Best Global Brands Die 100 wertvollsten Marken 2015: Apple festigt Rang eins

von Monika Busch.

Im 16. Jahr von Interbrands „Best Global Brands“ heißt die Nummer eins erneut Apple. Google verteidigt weiter Rang zwei, und Coca-Cola liegt auch diesjährig auf Platz drei.

Mit 1,7 Billionen US-Dollar ist der Gesamtwert der 100 wertvollsten gelisteten Marken 2015 um 1,7 Prozent auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Dominiert wird das Ranking insgesamt von deutschen und US-Marken. Trotz der Erschütterung des deutschen Automobilmarkts durch den Volkswagen-Skandal zeigen sich die deutschen Marken insgesamt stark.

Zugewinne beim Markenwert konnten sieben der vertretenen deutschen Marken verbuchen. Dabei sind Porsche und Allianz mit zwölf beziehungsweise zehn Prozent Markenwertsteigerung die Gewinner unter den deutschen Marken. Neu im Ranking: die Trendmarke Mini; in den Top Ten: Amazon. Der Markenwert des Onlineversandhändlers addiert sich auf 37,9 Milliarden US-Dollar bei einer Markenwertsteigerung von 29 Prozent.

Mit der enormen Steigerung des Markenwerts von 43 Prozent wuchs ­Apples Wert auf 170,3 Milliarden US-Dollar. Damit ist Apple mit großem Abstand die wertvollste Marke der Welt.

Motto des diesjährigen „Best Global Brands“-Reports: „Brands at the speed of life“. Das bedeutet: Am erfolgreichsten sind diejenigen Marken, die zum einen die Fähigkeit besitzen, schnell auf (Ver-)Änderungen zu reagieren, die aber zum anderen auch aus eigenem Antrieb und dem Wunsch nach kontinuierlicher (Selbst-)Erneuerung heraus Chancen zur Verbesserung suchen.

„Marken müssen in hohem Maße reaktionsfähig sein und ein individuell passgenaues, authentisches Markenerlebnis liefern, um für den Konsumenten relevant zu sein“, steht für Nina Oswald, Managing Director Interbrand Germany, fest. Wie beispielsweise Facebook mit einer Markenwertsteigerung von 54 Prozent auf 22 Milliarden US-Dollar. Mark Zuckerbergs soziales Netzwerk kletterte von Rang 29 auf 23.

In diesem Jahr schafften gleich fünf Marken den Sprung unter die …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2015