Suche
Close this search box.

GES bilanziert herausragendes Geschäftsjahr

(bu) Der Nürnberger GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels eG erzielte im Geschäftsjahr 2014 ein Ergebnis von rund elf Millionen Euro – wie im Geschäftsjahr 2013. Ebenfalls auf Vorjahresniveau liegen die Ausschüttungen an die Mitglieder mit 9,84 Millionen Euro.

Das bilanzierte Eigenkapital wurde um eine Million Euro erhöht. Die Umsätze werden auf 970 Millionen Euro beziffert. Zugelegt habe die größte Sparte Wein/Sekt/Spirituosen mit einem Umsatzanteil von 54 Prozent, heißt es. Im Berichtszeitraum wuchs die Zahl der Neumitgliedschaften auf 26.

Sehr erfolgreich habe sich mit einem Umsatz von 210 Millionen Euro das eigene Warengeschäft von ­Bremer Spirituosen Contor, Schoko­ring Getränke und Süßwaren eG sowie GDS Nord-West GmbH entwickelt, berichtet GES-Vorstand Ulrich Berklmeir. Für die diesjährige, im Herbst stattfindende Pro Fach­Handel wurde erstmals eine Sonderschau „Bier Live“ mit rund 30 teilnehmenden Brauereien ins Leben gerufen. Hintergrund der langfristig ausgerichteten Initiative der GES sei eine in der Fachwelt seit Längerem diskutierte, notwendige Trendwende in der Rollendefinition des Handels, betont GES-Vorstand Alexander Berger. Und er ergänzt: „Der Getränkefachgroßhandel wurde in den letzten Jahren von der herstellenden Industrie im Bierbereich, anders als bei der Spirituose, auf die Rolle als Logistiker reduziert. Diese Wahrnehmung muss sich ändern, um am Markt erfolgreich zu sein und die Branche weiterzuentwickeln. Der Fachhandel darf nicht nur über seine Speditions­tätigkeit definiert werden.“