Suche
Close this search box.

Brauerei Alsfeld

Wirtschaftlicher Zusammenbruch –
Erhaltung des Unternehmens als Ganzes möglich

von Monika Busch.

Am 28. Dezember 2012 hat die Brauerei Alsfeld AG Insolvenzantrag beim Amtsgericht Gießen gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner bestellt, der in dieser Eigenschaft ebenfalls in Butzbach beim Getränke-Ring tätig ist (dgw 11–12/2012).
Trotz des Insolvenzantrags wird der Geschäftsbetrieb laut Pressemitteilung weitergeführt. Eingeleitet wurden, wie bei einem Insolvenz­verfahren üblich, neben der Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für die Mitarbeiter auch diverse Gespräche mit einer Reihe von relevanten Lieferanten und Dienstleistern. Plathner betonte, dass eine langfristige Erhaltung des Unternehmens nur mit neuen Investoren möglich sei. Mehrere ernsthafte Inter-essenten seien vorhanden.
Die Zukunft der 1858 gegründeten Vogelsberger Traditionsbrauerei steht mehr als auf dem Prüfstand. 1993 war die Brauerei von einer Genossenschaft in eine AG umgewandelt worden, und die RhönSprudel-Gruppe hatte ein Aktienpaket von rund 85 Prozent übernommen. 2008 wurden diese Anteile unter der Regie von Dr. Manfred Ziegler (RhönSprudel-Gruppe) an den bisherigen Geschäftsführer der Brauerei Alsfeld, Dieter Resch, verkauft, den Lebensgefährten von Gabriele Nitz, Miteigentümerin von RhönSprudel und Schwester von Firmenboss Egon Schindel. Etwa 15 Prozent der Aktienanteile befinden sich in Streubesitz.
Kolportiert wird, die Insolvenz des Butzbacher Getränke-Rings habe die Brauerei Alsfeld mit „hohen Ausfällen“ getroffen. Starkes Interesse bekundet das Hochstiftliche Brauhaus Fulda. In der „Fuldaer Zeitung“ vom 5. Dezember 2012 sagte Juniorchefin Ruth Herget-Klesper: „Die Brauerei Alsfeld liegt bei uns in der Nähe. Die Kundengruppen überlappen sich. Deshalb können wir nicht sagen, dass wir kein Interesse hätten. Das werden wir uns genau ansehen.“
Kurz vor Weihnachten informierte Insolvenzverwalter Plathner bei einer Betriebsversammlung „über gute Fortschritte“. Bislang hätten bereits über zehn Interessenten bezüglich einer Übernahme der Alsfelder-Brauerei mit ihrem  …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 01-02/2013