Suche
Close this search box.

Sprudelnde Fakten

von Monika Busch.

Als Innovationsmotor im alkoholfreien Markt gelten derzeit weltweit funktionelle Getränke mit gesundheitlichem Zusatznutzen. Zunehmend wichtiger werden für den Konsumenten beim Getränkekauf „natürliche Inhaltsstoffe“ – und das selbstverständlich mit Genuss.
Für die Getränkeindustrie bedeutet dies ein Umdenken bei der Herstellung und Zusammensetzung ihrer Produkte. Beispielsweise geht der Trend von „maximaler Ausbeute“ zu „optimaler Ausbeute mit bester Performance“. Mit Zucker oder Süßstoff angereicherte Getränke werden zunehmend out. Frankreich führte ­beispielsweise im Januar 2012 die sogenannte Cola-Steuer für diese Getränke ein. Und in Ungarn existiert bereits seit September 2011 eine „Chip-Steuer“, die unter anderem süße Getränke betrifft.
International prognostiziert Euromonitor die höchsten Zuwächse für Ready-to-drink-Tee und asiatische Spezialitätendrinks aufgrund ihrer gesundheitlichen Bedeutung. Diesem Trend folgt die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH und erweitert ihre Fresh’n Fruity-Range um die beiden Sorten Thüringer Waldquell Rooibostee Erdbeere-Rhabarber und Weisstee Pfirsich. Die beiden kalorienarmen Neuen enthalten keine künstlichen Farb- und Süßstoffe. Für das abgelaufene Geschäftsjahr meldet der Brunnenbetrieb eine Absatzsteigerung um 1,3 Millionen Liter auf knapp 170 Millionen Liter Getränke bei einer Umsatzsteigerung um 3,3 Prozent auf knapp 50 Millionen Euro.

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 05/2012