Suche
Close this search box.

FMCG-Ranking

Top-Konsumgüterhersteller wachsen trotz Krise

von Monika Busch.

Konsumgüterhersteller spüren bislang nichts von einer Krise, dafür bekommen etablierte Player zunehmend Wettbewerb aus den Schwellenländern. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Studie „FMCG 2011“ der internationalen Strategieberatung OC#&#C Strategy Consultans.

Ausgewertet wurden für die Studie im elften Jahr in Folge alle wesentlichen Kapitalmarktinformationen der weltweit führenden Konsumgüterhersteller im LEH. Die 50 umsatzstärksten FMCG-Unternehmen konnten 2011 um 8,1 Prozent wachsen (2010: 7,9 Prozent). Gestiegen sind ebenfalls die Gewinne. Die Profitmarge konnte aufgrund hoher Rohstoffpreise jedoch nicht gehalten werden: Gegenüber dem Vorjahr sank sie um 0,2 Prozent auf 15,8 Prozent. Wie in den vergangenen Jahren führt Nestlé das Ranking an vor Procter & Gamble und PepsiCo. Das einzige deutsche Unternehmen – Henkel auf Rang 42 – hat im Vergleich zum Vorjahr fünf Plätze verloren. Verabschieden aus den Top 50 musste sich nicht nur die Beiersdorf AG, sondern auch Sara Lee, GSK, Reynolds American Inc. und ­Campbell.
„Haupttreiber des Wachstums bleiben nach wie vor die Schwellenländer, während in gesättigten Märkten die Entwicklung innovativer Produkte und …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 01-02/2012