Suche
Close this search box.

Die Akoholfreien Sprudelnde Fakten

von Monika Busch.

Die Lust der Deutschen auf Erfrischungsgetränke ist weiterhin ungebrochen. Der Pro-Kopf-Verbrauch 2011 stieg laut Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.#V. (wafg) um 1,6 Prozent auf 120,1 Liter. Für wafg-Präsident Dr. Klaus Stadler ist ausschlaggebend für das erneute Rekordniveau „die anerkannte Innovationskraft der Branche, die spezielle Wünsche stillt und neue Trends setzt. Erfrischungsgetränke gehören längst zum modernen Lifestyle der Konsumenten. Durch eine breite Sortimentsvielfalt verkörpern sie Abwechslung, Genuss und Lebensgefühl“.
Den Zahlen der wafg zufolge sind die Nachfragen nach Light-Limonaden mit einem Zuwachs von 29,3 Prozent und Near-Water-Produkten (+10,3#%) überproportio­nal gestiegen. Mit seiner Vielfalt – Cola, Limo­naden, Fruchtsaftgetränke, Schorlen, Brausen, Tee-, Bitter- und Sportgetränke sowie Near-Water-Produkte – ist das Segment der Alkoholfreien die beliebteste Getränkekategorie hierzulande.
Der Konsument scheint wieder bereit zu sein, für „seinen Mehrwert“ mehr Geld auszugeben. Günter Birnbaum, Divisions Manager GfK SE ConsumerScan Beverages, attestiert dem Markt: „Der Verbraucher hat sich von der Geiz-ist-geil-Mentalität verabschiedet. Die Grundbedürfnisse Mehrwert und Qualität stehen wieder an vorderster Stelle. Die Chancen, Geld zu verdienen, sind niemals besser gewesen als heute.“
Eine entsprechende Bestätigung kommt beispielsweise von Nicolas ­Lecloux, Vertrieb Smoothie-Hersteller True fruits. Das Unternehmen setzt auf einen hohen Preis und bezeichnet sein Produkt stolz als „Luxusgut innerhalb des Lebensmittel­­einzelhandels“.
Mit dem Produkt Arkay, das nicht unbedingt zu den klassischen Erfrischungsgetränken zählt, aber durchaus als innovativ bezeichnet werden kann, ist seit Dezember letzten Jahres ein alkoholfreies Getränk mit Whiskygeschmack und ausschließlich mit zertifizierten Halal-Zutaten (halal: zulässig, erlaubt) hergestellt auf dem Markt.
Die Arkay Beverages mit Sitz in Fort Lauderdale, Florida, hat nach eigenen Aussagen „dieses Produkt für Individuen entwickelt, die aufgrund von gesundheit- …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 03/2012