Suche
Close this search box.

Let’s talk about Anuga

von Monika Busch.

Die diesjährige 31. Anuga (8. bis 12. Oktober) auf dem Deutzer Messegelände zählte über 155.000 Fachbesucher aus 180 Ländern. 6.596 Unternehmen aus 100 Ländern nutzten die weltweit größte Ernährungsmesse, um ihre Produkte den Interessenten aus neuen Zielmärkten, beispielsweise Afrika, Amerika, Nahost oder Asien, vorzustellen.
Ebenso wurde die Messe für bestehende weltweite Kundenkontakte genutzt. Registriert wurden hochkarätige Entscheidungsträger aus dem nationalen wie internationalen Handel, des Weiteren führende Importeure. Der Auslandsanteil der Besucher wird auf 62 Prozent beziffert. Einer vorläufigen Besucherbefragung zufolge gehen die Anbieter davon aus, dass der Exportanteil ihrer Unternehmen in den nächsten Jahren weiter wachsen werde. Dabei spiele die Anuga, so die Befragten, eine entscheidende Rolle als internationale ¬Drehscheibe.
Dr. Sabine Eichner, Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.#V. (BVE), betonte anlässlich der Anuga-Pressekonferenz, dass die Ernährungsindustrie nach Hochrechnungen der BVE in den ersten neun Monaten 2011 einen Branchenumsatz von 122 Milliarden Euro und damit ein deutliches nominales Wachstum von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt habe. Zurückzuführen sei dies vor allem auf eine starke Dynamik im Exportgeschäft und Preisanpassungen aufgrund gestiegener Rohstoffpreise.
Mit führenden Köpfen der internationalen Ernährungswirtschaft und politisch Verantwortlichen wurden Zukunftsthemen und aktuelle Anliegen diskutiert. Mit einem Bekenntnis zu Qualität und Sicherheit bei Nahrungsmitteln und Getränken bezog die Branche klar Stellung. „Handel und Politik sind sich einig, dass die Wertschätzung für Nahrungsmittel weiter an Bedeutung gewinnt. Vor allem die Supermärkte mit großen Sortimenten und Bedienungsabteilungen gewinnen Marktanteile“, resümierte Friedhelm Dornseifer, Präsident des Bundesverbands des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL), zum Abschluss der Messe. Und für Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA-Bundesverbands, entpuppte sich der DEHOGA Marktplatz Gastronomie powered by Metro „einmal mehr als die zentrale Kommunikations- und Informationsplattform der Branche“.
Erstmalig verliehen von der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) gemeinsam mit der -Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) wurden Auszeichnungen für Erfrischungsgetränke. Prämiert wurde die PepsiCo Deutschland GmbH mit einer Gold- und einer Silbermedaille für „überzeugende Qualität und den hohen Genusswert ihrer Erfrischungsgetränke“.
Das Fachmessenkonzept gliedert die Anuga in einzelne Märkte. Neu diesjährig: die Anuga FoodService, eine Weiterentwicklung der Anuga Catering Tec. Die aktuellen Trends „Wellness“ und „Health and Functional“, verbunden mit …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11/12-2011