Suche
Close this search box.

GES Nürnberg

Pro FachHandel 2011

von Monika Busch.

Im 30. Jahr ihres Bestehens zeigte die von der GES Nürnberg veranstaltete Pro FachHandel wieder auf dem Messegelände in Nürnberg Flagge – Berlin als Veranstaltungsort scheint endgültig ad acta gelegt zu sein.
Der Nürnberger Verbund berichtet von diesjährig 443 Fachbesuchern am 23. und 24. September in der sehr großzügigen Messehalle 10 bei den ausstellenden 278 Unternehmen. Wie schon in den Jahren zuvor waren die Spirituo¬senanbieter im Getränkebereich in der Überzahl; kein Mineralbrunnen und keine Brauerei. Für die „Energie“ präsentierten sich unter anderen Red Bull und die Schwarze Dose. Die Spirituosenindustrie nutzte die Plattform nicht nur für spezielle Konditionen und Fachhandelspakete, präsentiert wurden ebenso Neueinführungen.
„Das Gros des deutschen Fachhandels für Wein, Sekt und Spirituosen sowie Convenience war wieder vor Ort, um die Einkaufsvorteile für sein Weihnachtsgeschäft zu nutzen“, führten die GES-Vorstände Ulrich Berklmeier und Ludwig M. Bittner aus. Gewährt wurde unter dem Stichwort Top-Lieferantenbonus im vergangenen Jahr „ein Prozent zusätzliche Ausschüttung auf die Nettoumsätze im Zeitraum vom 24. September bis 12. November – nur bei Bestellungen auf der Pro FachHandel und Abrechnung über die GES.“
Auf der Generalversammlung am 23. September 2011 im Vorfeld der Pro FachHandel präsentierte der Verbund für das Geschäftsjahr 2010 bei den Schaumwein- und Spirituosenumsätzen mit 414 Millionen Euro ein Plus von fünf Prozent; im Geschäftsfeld Bier/alkoholfreie Getränke mit 405 Millionen Euro ein Plus von zehn …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11/12-2011