Suche
Close this search box.

Bars aus aller Welt

Ein wunderschönes Thema: Was haben Bars auf der ganzen Welt gemeinsam?

Die Recherche für diesen Artikel wäre ohne die Hilfe von sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing & Co. nicht möglich gewesen. Gibt es einen Standard, den Bars erfüllen müssen, um den Gästen in Erinnerung zu bleiben?
Wir haben einen Fragebogen erstellt und diesen von 200 Personen ausfüllen lassen. Die Altersgruppe, die den Fragebogen erhielt, ist zwischen 28 und 60 Jahren und lebt auf der ganzen Welt verteilt.

Wichtig war uns, nicht nur Gastronomen, Barkeeper und Bekannte aus der Gastronomie und Industrie zu befragen, sondern ganz im Gegenteil einfach die Gäste, Freunde und Bekannten, die mit der Gastronomie eigentlich nichts zu tun haben.
Welche Bar ist ihnen im Gedächtnis geblieben? Oder gibt es sogar die perfekte Bar? Das her­auszufinden war unsere Aufgabe.
Die Frage, was Bars auf der ganzen Welt gemeinsam haben, ist recht einfach zu beantworten: Es gibt auf jeden Fall etwas zu trinken. Jede Bar hat ein Konzept und eine Hauptzielgruppe – oder sollte sie zumindest haben. Die Kulturen sind so verschieden, dass Angebot und Nachfrage bestimmen, welches Konzept im eigenen Land, in der eigenen Stadt von Kunden angenommen wird und welches nicht.

Wir wollten wissen:
Welche Bar ist weltweit die stylishste?
Welche Bar ist weltweit die gemütlichste?
Welche hat die besten Drinks und den besten Service?
Welche Bar ist Ihre private Lieblingsbar?

Für Gastronomen und Industriepartner
gab es noch eine Extrafrage:
Wo gehen Sie privat hin, wenn Sie nicht über die
neuesten Kreationen, Produkte, Trends reden möchten,
sondern einfach einen netten Abend mit Ihren
Freunden verbringen möchten?

Das Ergebnis war überraschend: Bei der Auswertung stellten wir fest, dass es große Tendenzen von Ländern und Städten gibt. Eigenständige Bars wurden im Gegensatz zu Hotelbars wesentlich weniger genannt. Ist das der Trend? Was macht Hotelbars so besonders?…

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 01-02/2011