Suche
Close this search box.

Beam Global Deutschland

Kurs auf moderates Wachstum

von Monika Busch.

Die Marketing- und Vertriebsgesellschaft Beam Global Deutschland GmbH mit Sitz in Wiesbaden hat das erste Geschäftsjahr mit „einem guten Ergebnis“ abgeschlossen. Mit einem Gesamtumsatz im Kalenderjahr 2009 von 281,9 Millionen Euro sei bei fast allen Marken eine Umsatzsteigerung gegenüber den Vergleichszahlen 2008 der Vorgängergesellschaft MaxXium Deutschland erreicht worden, so das Wiesbadener Unternehmen.
Gemeldet wird ein Umsatzplus von 0,3 Prozent, im Weihnachtsgeschäft ein Plus von 3,2 Prozent. Torsten Helbig, Managing Director Beam Global Deutschland, zum Geschäftsergebnis: „2009 war erwartungsgemäß noch deutlich von den Auswirkungen der Finanzmarktkrise und der damit verbundenen Konsumzurückhaltung geprägt. Daher stand für uns im abgelaufenen Geschäftsjahr insbesondere die Festigung der guten und teils führenden Positionen unserer Marken im Vordergrund. Wir sind daher mit dem Ergebnis unseres ersten Geschäftsjahres mehr als zufrieden.“
Die Position im Whisk(e)y-Segment konnte im Berichtszeitraum mit einem Marktanteil von 20,3 Prozent (+1,2 %) und einer Umsatzsteigerung von 7,3 Prozent ausgebaut werden (Quelle: The Nielsen Company, LEH+DM, MAT Dezember 2009). Für Jim Beam, gewichtiger Volumenträger im Portfolio, meldet das Unternehmen ein Umsatzplus von 4,3 Prozent auf 43,2 Millionen Euro. Damit war Jim Beam Deutschlands meistverkaufter Whiskey 2009. Überproportionales Umsatzwachstum verzeichnete der Premix-Klassiker Jim Beam & Cola mit 58,4 Prozent.
Zum Gesamtergebnis beigesteuert haben darüber hinaus unter anderen die Marken Tullamore Dew (+17,1 %), Canadian Club (+11,7 %) und The Macallan (+7,6 %). Der Bourbon Maker’s Mark mit einem Umsatzplus von 83,3 Prozent liegt mengenmäßig noch auf einem niedrigen Niveau.
Zufrieden zeigt sich das Unternehmen mit der Entwicklung der Markenfamilie „The….

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 05/2010